Netzwerkanalyse, -planung und -bewertung


Die Ergebnisse aus Marketperformance-Benchmarking und Leistungsanalyse ermöglichen eine geschlossene planerische Netzwerkoptimierung für bestehende Formate. Typische Fragestellungen und Standardleistungen sind:

  • Expansion: Welchen Standort- und Zusatzumsatz generiert Hinzufügen ein Neu-Standortes bei Erreichung durchschnittlicher Leistung? Ergebnisse: Gesamtmarktkarte mit Neustandort- potential, Neustandort-Ranking, Bewertung Szenario für Zielanzahl Standorte

  • Restrukturierung: Welchen Umsatzverlust und DB-Effekt generiert der isolierte Entfall eines bestehenden Standortes? Ergebnisse: Karte mit Standortbewertung, Ranking-Liste mit DB-Effekt (bei Bereitstellung Kostenstruktur) bei Entfall

  • Netzwerkszenario: Welches Gesamtergebnis ist bei komplexeren Restrukturierungen (kombinierter Entfall + Neustandorte) in einem Markt zu erwarten?  Ergebnis: Karte mit  Umsatzveränderung vs. Ist-Zustand gesamt und je Standort, Ergebnisreport gesamt und je Standort  

  • Formatstrategie: Wie groß ist das Potential für ein neues Retailformat? Ergebnisse: Vergleich Soll-Parameter neues vs. bestehende Formate, Gesamtmarktkarte mit Neustandortpotential vs. Minimumwerte, Report mit Einschätzung Gesamtpotential des neuen Formats



Die Analyseergebnisse der Standortfaktoren ermöglicht eine wesentliche Effizienz- und Qualitätssteigerung bei der Standortsuche und -bewertung. Mit den in einem Vor-Ort-Besuch erhoben oder bestätigten Werten der Standortfaktoren (Wettbewerber, Retailformat, Lage etc.)  wir das Standortpotential ermittelt. Ergebnisse aus Makro-Analyse und Vor-Ort-Analyse werden damit auf eine gemeinsame objektive Entscheidungsgrundlage gestellt und in einer Empfehlung zusammengeführt.



Sie wollen mehr über unsere Leistungen erfahren? Kontakt