Netzwerkanalyse, -planung und -bewertung
Die Ergebnisse aus Marketperformance-Benchmarking und Leistungsanalyse ermöglichen eine geschlossene planerische
Netzwerkoptimierung für bestehende Formate. Typische Fragestellungen und Standardleistungen sind:
- Expansion: Welchen Standort- und Zusatzumsatzgeneriert Hinzufügen ein Neu-Standortes bei Erreichung durchschnittlicher Leistung? Ergebnisse: Gesamtmarktkarte mit Neustandort-potential, Neustandort-Ranking, Bewertung Szenario für Zielanzahl Standorte
- Restrukturierung: Welchen Umsatzverlust und DB-Effekt generiert der isolierte Entfall eines bestehenden Standortes? Ergebnisse: Karte mit Standortbewertung, Ranking-Liste mit DB-Effekt (bei Bereitstellung Kostenstruktur) bei Entfall
- Netzwerkszenario: Welches Gesamtergebnis ist bei komplexeren Restrukturierungen (kombinierter Entfall + Neustandorte) in einem Markt zu erwarten? Ergebnis: Karte mit Umsatzveränderung vs. Ist-Zustand gesamt und je Standort, Ergebnisreport gesamt und je Standort
- Formatstrategie: Wie groß ist das Potential für ein neues Retailformat? Ergebnisse: Vergleich Soll-Parameter neues vs. bestehende Formate, Gesamtmarktkarte mit Neustandortpotential vs. Minimumwerte, Report mit Einschätzung Gesamtpotential des neuen Formats
Die Analyseergebnisse der Standortfaktoren ermöglicht eine wesentliche Effizienz- und Qualitätssteigerung bei der
Standortsuche und -bewertung. Mit den in einem Vor-Ort-Besuch erhoben oder bestätigten Werten der Standortfaktoren (Wettbewerber, Retailformat, Lage etc.) wir das Standortpotential ermittelt. Ergebnisse aus Makro-Analyse und Vor-Ort-Analyse werden damit auf eine gemeinsame objektive Entscheidungsgrundlage gestellt und in einer Empfehlung zusammengeführt.
Sie wollen mehr über unsere Leistungen erfahren? Kontakt