„Wir geben über 20 Mio. € allein für Haushaltswerbung aus. Ich kenne die Kosten je Prospekt und Verteiler und habe eine Schätzung des Rohertrags bundesweit.
Ob und wo der Prospekt funktioniert kann mir niemand sagen!“

(Marketingleiter, KFZ-Service)

Das Retailmarketing und insbesondere die Haushaltswerbung werden häufig unterschätzt. Sie sind für ganze Branchen der wichtigste Werbekanal und dominierend für den Abverkauf. Gleichzeitig gibt es kaum einen Bereich mit größeren Herausforderungen für das Management.
Typische Herausforderungen sind:
  • Fehlende objektive Messung der lokalen Prospektwirkung
  • Lange Prozesskette bis zum Briefkaten und Response des Adressaten
  • Abhängigkeiten vieler Lieferanten und Dienstleister  statt „one-stop-shopping“
  • Fehlende Kompetenz in-house
  • Einbindung lokaler Partner (Franchise)

Marketperformance bietet in Zusammenarbeit mit starken Partnern Managementösungen für das Handelsmarketing, die alle Stellhebel umfassen. Unsere Unabhängigkeit ermöglicht dabei ganz neue Lösungsansätze für die Um- und Durchsetzung der Kundeninteressen.



Kosten im Print-Management werden entlang der gesamten Prozesskette optimiert und die Flexibilität nach den Anforderungen des Kunden erhöht.

Alle Verteilkosten werden konsequent auf Potentiale zur Effizienzsteigerung optimiert. Die wesentlichen Stellhebel sind:
1. Entfall redundanter Leistungen
2. Effizienzsteigerung Einkauf/ Volumenbündelung
3. Mengenoptimierung je Verteiler
4. Qualitätskontrolle Verteiler und Claim-Management

Die objektive Messung und Steigerung der Verteilwirkung ist der weitere zentrale Leistungsbestandteil. Basierend auf den Ergebnissen des Market-Performance Benchmarking und der Wirkungsmessung erfolgt die Optimierung kombiniert entlang der Stellhebel
1. Wirkungsmaximierung des Streukreises mit Werbewirkungsmodell
2. Optimierung der Verteilarten je Verteilgebiet z.B. AZB vs. Direkt- oder DPAG-Verteilung   
3. Effizienzoptimierte Auswahl des Verteilers  z.B. Konditionen, Zustellqualität, Medium
4. Laufende Wirkungskontrolle und -optimierung 

Je nach Ausgangssituation sind Steigerungen der Gesamteffizienz der Prospektverteilung von bis zu 50% erreichbar. Unsere Rolle ist flexibel und reicht von der Unterstützung oder Übernahme einzelner Stellhebel bis zur schlüsselfertigen Erbringung der Gesamtleistung. Wir bieten an diese Potentiale erfolgsabhängig mit dem Kunden zu realisieren.


„Bisher erfolgte die Neukundengewinnung als Black Box mit Adresslisten mit permanent steigenden CPOs. Die Zukunft liegt in einer transparenten Marktbearbeitung über alle Kanäle.“

(Eigentümer und CEO, Distanzhandel)

Unternehmen im Distanzhandel oder kombinierten Distributionssystemen unterstützt Marketperformance von der einzelnen Kampagne bis zum Aufbau eines geschlossenen Marktbearbeitungssystems.

Wesentliche Leistungen sind:
  • Aufbau kombinierter Haushalts- und Adressdatenbanken für Neukundengewinnung und CRM
  • Kombinierte teil- und volladressierte Anprachemodelle (IP und PWSP)
  • Zielgruppenoptimierung durch kombinierte Geo- und Soziodemographische Scores
  • Wirkungsmessung bei Multi-Kanal-Ansprache
  • Identifikation und Integration spezialisierter Dienstleister für Sonderprobleme


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