Rund 3 Mio. PKW mit über 70 Mrd. € Umsatz werden in Deutschland jedes Jahr verkauft. Nach der Sonderkonjunktur der Abwrackprämie eine Größenordnung für die Zukunft mit ca. 50% Anteil reinrassiger Privatkunden. Kaum ein Markt ist Dank der Daten des KBA so transparent.
Die Gesamtprofitabilität im Handel ist absolut gering aber immerhin verbessert. Das regulatorische Umfeld mit der GVO-Diskussion hat sich etwas beruhigt. Die große Revolution im stationären Automobilvertrieb ist ausgeblieben  - weiter existieren selbständige KFZ-Händler mit OEM-Markenverträgen und große Handelsgruppen neben Niederlassungen der Hersteller. Die Informationstransparenz über das Internet wiegt da schwerer und bietet Vermittlern eine effiziente Plattform. Die Kundenbindung an Marke und Hersteller sind seit Jahren rückläufig. Gute Gründe für Hersteller und Handel die gemeinsame Marktbearbeitung zu optimieren.
Zentrale Herausforderungen dafür sind:
  • Gemeinsame Transparenz über den relevanten Markt des Händlers mit direkt umsetzbaren Informationen
    zur Marktbearbeitung
  • Fehlende Ausrichtung der Verkaufsziele und Anreize auf freie Marktpotentiale nach Modell und Kanal statt auf einfache Volumenziele
  • Transparenz und effizienter Marketingzugang zu Neukundenpotentialen je Fahrzeugmodell für den Handel – jenseits der bestehenden Agenturdienstleistungen und Leadmanagement des OEM



Anwendungsbeispiele der Marketperformance Services

1.
  Durch Integration der Zulassungs- und Marktsegmentdaten liefern wir OEM und Handel ein überlegenes Marktmodell. In Verbindung mit dem Marketperformance-Benchmarking erhalten Hersteller und Handel kleinräumige Informationen über Marktpotentiale je Produkt für jeden Standort. Der Händler sieht für jedes Modell wo die Neukundenpotentiale bei Privatkunden tatsächlich liegen.
2.
  Die Ergebnisse des Marktmodells liefern zusammen mit den spezifischen Standortfaktoren des Händlers die Grundlage für eine gemeinsame Marktplanung, Zielvereinbarung und -bearbeitung mit Unterstützung durch den Hersteller.
3.
  Die Optimierung des Handelsmarketing des OEM zielt auf die Integration von ATL Maßnahmen des OEM mit gemeinsamen Kampagnen des Handels. Mit der gewonnen Transparenz über offene Endkundenpotentiale  und Stärke des Handels vor Ort ist eine Effizienzsteigerung der Retailkampagnen von über 50% erreichbar.


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