Der Service-Markt teilt sich klassisch in vertragsgebundene Betriebe der Hersteller und vertragsfreie Betriebe
inkl. Reifenhandel – mit wenigen Überlappungen durch Herstellerinitiativen für markenunabhängige Formate. Herstellergebunden Betriebe setzten bei der Marktbearbeitung dominierend auf Bestandskunden und erhalten häufig Marktinformationen durch den OEM.
Für freie Betreibe und Ketten stellen sich zusätzliche Herausforderungen. Freie Einzelunternehmer ohne Systemzugehörigkeit haben heute – abgeschnitten von Synergien aus Volumenbündelung – Exotenstatus. Bei den Systemen unterscheiden sich reine Service- und Reifenhandelsformaten wie Point S und die Systemen der Reifenhersteller und Teilegroßhändler durch zusätzliche Zielgrößen.
Wesentliche Herausforderungen sind je nach Positionierung:   
  • Schaffung von Markttransparenz über Endkunden und Verkaufskanäle aus Sicht der Zentrale (Teilegroßhandel und Reifenhersteller) zur Steuerung der Distributionskanäle für Marktausschöpfung und Attraktivität für die Partner.
  • Identifikation von Verbesserungspotentialen je Standort zur Leistungssteigerung für Service, Teile und Reifen
  • Sicherstellung eines kosteneffizienten und wirksamen Handelsmarketing mit maximaler Akzeptanz für jeden einzelnen Standort/Partner insbesondere bei der Prospektwerbung



Anwendungsbeispiele der Marketperformance Services

1.
  Aufbau eines Marktmodells mit Endkundenpotentialen und Ausschöpfung durch die verschiedenen Distributionskanäle inklusive der eigenen Partner/Standorte liefert die notwendige Marketintelligence.
2.
  Durchführung eines Filial-Benchmarking aller Partner zur Identifikation für Verbesserungspotentiale je Partner in den Bereichen Service, Teile und Reifen nach Segment. Ergebnisse sind Teil der Verkaufsplanung, stärken aber vor allem das gesamte System durch Austausch von Best-Practice. Zusatzleistungen wie individuelle Standortanalysen stehen den Partnern bei Bedarf kostenpflichtig zur Verfügung.
3.
  Die Optimierung der Prospektverteilung ist unsere Kernleistung im Handelsmarketing. Entlang aller wesentlichen Stellhebel wird die Kosteneffizienz der Prospektverteilung erhöht. Parallel wird die Wirkung der Prospektverteilung beim Endkundenhaushalt gesteigert. Partner erhalten ein einfach überzeugendes individuelles Angebot für schlüsselfertige Verteilleistungen. Wirkungsmessungen belegen bei Bedarf den Erfolg.


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