„Wir beschaffen aktuelle Marktinformationen. Unsere eigenen Daten sind im Controlling verfügbar. Aber auf konkrete Fragen zur Marktbearbeitung bekomme ich regelmäßig unterschiedliche Antworten und keine harten Zahlen.“


Funktionierende Marketintelligence heißt mehr Erfolg durch bessere Entscheidungen. Die notwendigen Daten und Informationen sind häufig verfügbar. Die wirkliche Herausforderung ist Informationen managementgerecht für richtige Entscheidungen zu verknüpfen.

Die Marketperformance führt alle relevanten Einflussgrößen in einem Marktmodell zusammen:

A  Marktpotential des Kunden
B  Marktausschöpfung Ist-Netz
C  Wettbewerbsintensität
D  Standortfaktoren
 
  Marktmodell
des
Kunden


A.
Das Marktpotential wird hausgenau nach Kaufwahrscheinlichkeit und Umsatzhöhe berechnet und berücksichtigt die aktuelle Positionierung des Unternehmens im Markt

B. Die Marktausschöpfung spiegelt die aktuelle Marktausschöpfung in jeder Geographie dagegen

C. Die Wettbewerbsintensität erfasst sowohl den tatsächlichen Einfluss von Wettbewerbern als auch die Wechselwirkungen eigener Standorte und Kanäle unter einander

D. Alle standortspezifischen Einflussfaktoren der Marktausschöpfung werden erfasst. Neben Mikrogeographie und Format sind Marketingintensität und Netz-Historie wichtige Grössen. Die Leistung des operativen Standortmanagement geht als Restgröße ein.  

Das MP-Marktmodell schafft damit Voraussetzungen für erfolgreiche Marketintelligence.



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